Planungen und Werbung für die 2020 Frühjahrsmesse sind in vollem Gange – die ersten Events auf dem Kalender beginnen früh im Neuen Jahr. Aber wie entscheidet man sich als Großhändler oder Lieferant, welche Messe man besuchen sollte?
Der Blog in dieser Woche kommt vom Puckator Verkaufsdirektor Matt Shaw. Matt hat seine erste Messe 1990 besucht, hat die Entwicklungen von Messen beobachten können und hat wertvolle Tipps wie man das Beste auf einer Handelsmesse heutzutage herausholt.
Mal ehrlich – es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass der Handel heute online stattfindet und somit sind Handelsmessen zunehmend ruhiger geworden. Die Tage, wo man große Bestellungen auf Messen entgegengenommen hat, sind vorbei – man muss gut vorbereitet sein, um Anfragen nachverfolgen zu können. Aber die großen Geschäfte und Firmen gehen immer noch hin – inklusive denen, die hauptsächlich online verkaufen. Sie wollen die Produkte selbst sehen und die Preise verhandeln.
Vorsichtig auswählen
Sie müssen nicht all Ihre Zeit und Ressourcen opfern, um auf jede Messe gehen zu können, es ist besser genau zu selektieren. Wählen Sie die Messe aus, die am besten zu ihrer Marke und zu ihren Produkten passt. Schauen
Sie wer sonst noch ausstellt und wer Teilnehmer ist – Veranstalter können Statistiken von vergangenen Jahren bereitstellen. Wir selbst haben uns ein oder zweimal gefragt, warum wir an dieser bestimmten Messe überhaupt teilgenommen haben. Wenn Sie eine engere Auswahlliste haben, wählen Sie eine Handelsmesse aus, an der Sie teilnehmen möchten, entweder das Jahr oder die Ausgabe davor. Das gibt Ihnen die Chance zu sehen, was andere Aussteller machen, und Sie können beobachten wie belebt es ist.
Erkennen Sie den Zweck
Da Besucherzahlen niedriger sind, ist es wichtig, dass Sie sich wirklich darauf konzentrieren, warum Sie da sind, um das beste Ergebnis erzielen zu können. Möchten Sie hauptsächlich die Beziehungen mit existierenden Kunden stärken, potentielle Neukunden gewinnen, oder ein neues Produkt präsentieren? Wenn wir an einer Messe teilnehmen, die wir schon einmal besucht haben, dann sind etwa 80% der Teilnehmer schon unsere Kunden, besonders bei einer so belebten Messe wie der Birmingham NEC, machen wir schon vorab Termine mit den Kunden. Wir kontaktieren außerdem ein paar ausgewählte Kunden vor einer Messe und bieten Tickets und die Anreise zu der Show an.
Machen Sie Eindruck
Sie müssen sich vom Rest abheben und gut aussehen. Wir investieren sehr viel Zeit in ein innovatives Standdesign und in neuartige Ideen für unser Werbematerial. Spielhallen- Automaten, um unsere Produktlinie Game Over zu bewerben, haben sich als großen Erfolg herausgestellt. .
Wen Sie das erste Mal an einer Handelsmesse teilnehmen, halten Sie es klein und einfach – Sie können größeren Eindruck mit etwas Auffälligem auf einer kleinen Fläche machen, und wenn Sie Ihre Zielgruppe erreichen, als wenn Sie versuchen eine große Fläche zu füllen.
Denken Sie quer
Sich in ein neues Genre zu wagen, hat super für uns funktioniert. Unser Hintergrund sind Geschenkartikel, aber jetzt haben wir auch viele Produktelinien in Schönheits-Accessoires. Wir haben angefangen an Schönheitsmessen teilzunehmen, und sind dort aufgefallen, da unsere einzigartigen Designs uns etwas vom Normalen auf diesen Shows abheben.
Es geht nicht nur um die Tagesverkäufe
Wenn Sie eine Messe bewerten, seien Sie nicht zu entmutigt, wenn die anfängliche Rendite schlecht zu sein scheint. Genauso wichtig ist es jetzt, Neukunden zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Geschäfte zu tätigen. Wir haben auch einige unserer besten Verkäufer eingestellt, weil wir sie auf Messen getroffen haben!
Ein weiterer Aspekt der Messen ist, dass sie unseren Einkäufern und Designern die Möglichkeit bieten, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen und sich einen Überblick über die kommenden Trends zu verschaffen, die sich in den Produkten widerspiegeln.
Haben Sie Fragen an Matt und das Puckator-Messeteam oder möchten Sie Ihre eigenen Messeerfahrungen mitteilen? Melden Sie sich und nutzen Sie dazu den Kommentarbereich unten!
Maison et Objet Stand Herbst 2019