30 für 30: Schulrehabilitation in Mosambik


Falls Sie es noch nicht gehört haben, 2020 ist ein großes Jahr für Puckator. Wir feiern unser 30-jähriges Jubiläum und haben die 30 für 30 Charity Challenge ins Leben gerufen! Als Unternehmen wollten wir schon immer etwas bewirken und dieses Jahr wollen wir weiter gehen als je zuvor, indem wir 30 wohltätige Zwecke und Organisationen auf der ganzen Welt unterstützen und fördern.

Der Zyklon Idai wütete am Abend des 14. März 2019 in Mosambik, Malawi und Simbabwe. Idai wurde zu einem der schlimmsten tropischen Wirbelstürme, die jemals in Afrika registriert wurden. Save the Children waren eine der ersten vor Ort nach dem Zyklon und haben mit Gemeinden zusammengearbeitet, um Kindern und Familien seitdem Nothilfe zu leisten.

Unsere erste 30 für 30 Wohltätigkeitsaktion besteht darin, 2500 Pfund für Save the Children zu spenden, damit sie den Menschen in Mosambik, die unter den Folgen dieser Naturkatastrophe gelitten haben, weiterhin helfen und ihnen die Chance auf eine Zukunft und ein besseres Leben geben können.

Puckator 30 für 30: Schulrehabilitation in Mosambik

Was machen sie in Mosambik?

Unsere Spende für Save the Children fließt in ein Projekt, das 11 Schulen hilft und die Kinder so schnell wie möglich wieder in diese Schulen zurückgehen können.

1.    Der Neuanfang

Der erste Schritt wird darin bestehen, die 11 Schulen wieder aufzubauen und auszustatten, um sicherzustellen, dass über 6.000 Kinder mit den besten Lehrern und den besten Lernmöglichkeiten zur Schule zurückkehren können. In diesem Fall, sollte man hervorheben,  dass die Verbesserung der Lernmöglichkeiten für Mädchen in Mosambik auch eines der Hauptziele dieses Projekts sein wird.

2.    Klassenzimmer zum Leben erwecken

Nach den ersten Reparaturen wird es Zeit, die Klassenzimmer wieder in einen einladenden Ort zu verwandeln. Neue Möbel, Tafeln und alle notwendigen Unterrichtsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.

3.    An die tatsächlichen Bedürfnisse angepasste Infrastrukturen

Nach dem Zyklon ist der Zugang zu Trinkwasser und Strom derzeit begrenzt. Dank Save the Children und Spenden wie der von Puckator wird sich dies ändern. Mit diesem Projekt können die Schulen den Standard von Latrinenanlagen einhalten, mit neuen Brunnen Zugang zu fließendem Wasser haben und ein neues System von Solarzellen wird bereitgestellt.

 4.    Die Schule in mehr als nur ein Gebäude verwandeln

Leider reicht der Wiederaufbau von Schulen nicht aus, um alles, was die Menschen erlitten haben, vergessen zu lassen. Um ihnen zu helfen, mit den emotionalen Auswirkungen umzugehen, wird Save the Children Lehrer in grundlegender psychosozialer Unterstützung und darin ausbilden, dass Schulen im Falle künftiger Katastrophen, über genügend Kapazitäten verfügen.

Save the Children in Mosambik

Die Kinder aus Mosambik haben mehr verloren als sie sollten. Es gibt so viele Dinge auf dieser Welt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, aber wir haben die Chance, unseren Beitrag zu leisten, um denjenigen zu helfen, die es am dringendsten brauchen. Um mehr über Save the Children und ihre Arbeit in Mosambik zu erfahren, besuchen Sie deren Website.

Save the Children ist nur die erste unserer 30 für 30 Herausforderungen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und besuchen Sie unsere Website, unseren Blog und unsere Seiten im sozialen Netzwerk, um zu sehen, was wir als Nächstes vorhaben, und um herauszufinden, wie auch Sie etwas bewirken können.